Vita

Arne Busch

Technischer Betriebswirt
Qualitätsmanager – Auditor

Qualitätsmanager und Auditor Arne Busch - Portraitfoto

Im Jahr 1994 hatte ich den ersten Kontakt mit dem Thema Qualitätsmanagement.
Seitdem ist es mehr und mehr Bestandteil meiner täglichen Arbeit geworden und seit dem Jahr 2001 bin ich in verantwortlicher Position im Bereich QM tätig. Dabei konnte ich in nahezu allen Bereichen des Qualitätsmanagements Erfahrungen sammeln, z. B.:

  • Aufbau und Pflege von Managementsystemen
  • Reklamationsbearbeitung / 8D-Reporting
  • Fehlervermeidung / FMEA
  • Auditmanagement
  • Aktiv als Auditor
  • Passiv, bei der Begleitung von Kunden- oder Zertifizierungsaudits im eigenen Haus
  • Fertigungsbegleitende und entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung
  • Lieferantenkontrolle und -entwicklung
  • 5S, Lean Management & Six Sigma

Zu meinem Lebenslauf gehört auch eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, Vieles habe ich berufsbegleitend erlernt, so z. B. den Technischen Betriebswirt (IHK) und den Lean Six Sigma Black Belt.

Da das Thema Audits ein wesentlicher Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit war, habe ich auch hier großen Wert auf eine solide und anerkannte Ausbildung gelegt.

So habe ich alle Fortbildungen bei akkreditierten Anbietern abgelegt, d. h. die Ausbildungen sind weltweit anerkannt und definierte Standards müssen bei der Ausbildung eingehalten werden. Wo es angeboten wurde, habe ich eine Personenzertifizierung.
Diese muss, ähnlich wie der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen, regelmäßig überprüft werden. Dabei muss sowohl eine Fortbildung zu dem Thema Qualitätsmanagement als auch eine bestimmte Anzahl von Audits nachgewiesen werden.