Leistungen

Q+ Consult

Ein­füh­rung, Betreu­ung und Wei­ter­ent­wick­lung von (inte­grier­ten) Managementsystemen

Dienstleistungsportfolio

Ich unter­stüt­ze Sie bei allen The­men, die sie nicht selbst erle­di­gen kön­nen oder wol­len. Und zwar bezo­gen auf die Berei­che Qua­li­tät, Umwelt­ma­nage­ment und Arbeitssicherheit.

Die Tätig­kei­ten im Einzelnen:

  • Unter­stüt­zung bei der Ein­füh­rung und /​ oder Auf­recht­erhal­tung der Zer­ti­fi­zie­rung von Manage­ment­sys­te­men für Qua­li­tät all­ge­mein (ISO 9001), Medi­zin­tech­nik (ISO 13485), Umwelt­ma­nage­ment (ISO 14001), Arbeits­si­cher­heit (ISO 45001) und Auto­mo­bil­in­dus­trie (IATF 16949). Ger­ne auch bei einer Kom­bi­na­ti­on aus meh­re­ren Standards.
  • Durch­füh­rung inter­ner Audits.
  • Dau­er­haf­te Über­nah­me von Tätig­kei­ten im Rah­men von Dienst­leis­tungs­ver­trä­gen, z. B. Manage­ment Reviews.
  • Durch­füh­rung von Schu­lun­gen und Coa­chings, z. B. Rekla­ma­ti­ons­be­ar­bei­tung und Durch­füh­rung von FMEAs.
  • Inte­rim Manage­ment, z. B. bei län­ge­ren krank­heits­be­ding­ten Ausfällen

Wei­ter­hin bin ich für Zer­ti­fi­zie­rungs­fir­men als frei­er Zer­ti­fi­zie­rungs­au­di­tor für die Berei­che Qua­li­tät und Umwelt tätig.

Alleinstellungsmerkmal

Durch lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und eine sehr breit gefä­cher­te Aus­bil­dung ist mei­ne Bera­tung nicht aus­schließ­lich auf das The­ma Qua­li­täts­ma­nage­ment beschränkt. Viel­mehr sind auto­ma­tisch auch immer Umwelt, Arbeits­si­cher­heit und Effek­ti­vi­tät Bestand­teil mei­ner Bera­tung. So kann ich auch ein gro­ßes Leis­tungs­spek­trum aus einer Hand anbie­ten, d. h. sie als Kun­de brau­chen am Ende nur einen Berater.

Als wei­te­ren Vor­teil sehe ich mei­ne Tätig­keit als Zer­ti­fi­zie­rungs­au­di­tor. Dadurch ken­ne ich die Zer­ti­fi­zie­rungs­vor­ga­ben bes­tens und kann dem­entspre­chend ziel­füh­rend beraten.