Leistungen

Q+ Consult

Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von (integrierten) Managementsystemen

Dienstleistungsportfolio

Ich unterstütze Sie bei allen Themen, die sie nicht selbst erledigen können oder wollen. Und zwar bezogen auf die Bereiche Qualität, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit.

Die Tätigkeiten im Einzelnen

  • Unterstützung bei der Einführung und / oder Aufrechterhaltung der Zertifizierung von Managementsystemen für Qualität allgemein (ISO 9001), Medizintechnik (ISO 13485), Umweltmanagement (ISO 14001), Arbeitssicherheit (ISO 45001), Energiemanagement ISO 50001 und Automobilindustrie (IATF 16949). Gerne auch bei einer Kombination aus mehreren Standards.
  • Durchführung interner Audits
  • Dauerhafte Übernahme von Tätigkeiten im Rahmen von Dienstleistungsverträgen, z. B. Management Reviews.
  • Durchführung von Schulungen und Coachings, z. B. Reklamationsbearbeitung und Durchführung von FMEAs.
  • Interim Management, z. B. bei längeren krankheitsbedingten Ausfällen.

Weiterhin bin ich für Zertifizierungsfirmen als freier Zertifizierungsauditor für die Bereiche Qualität und Umwelt tätig.

Alleinstellungsmerkmal

Durch langjährige Erfahrung und eine sehr breit gefächerte Ausbildung ist meine Beratung nicht ausschließlich auf das Thema Qualitätsmanagement beschränkt. Vielmehr sind automatisch auch immer Umwelt, Arbeitssicherheit und Effektivität Bestandteil meiner Beratung. So kann ich auch ein großes Leistungsspektrum aus einer Hand anbieten, d. h. sie als Kunde brauchen am Ende nur einen Berater.

Als weiteren Vorteil sehe ich meine Tätigkeit als Zertifizierungsauditor. Dadurch kenne ich die Zertifizierungsvorgaben bestens und kann dementsprechend zielführend beraten.